Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen zwischen dem Brillenglashersteller Hera Lens Germany e.K und seinen Kunden.
Vertragsabschluss
2.1. Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
2.2. Bestellungen des Kunden gelten erst mit schriftlicher oder elektronischer Bestätigung durch uns als angenommen.
2.3. Die Stornierung einer aktiven Bestellung ist innerhalb von 1 Stunde nach Auftragserteilung möglich.
Preise und Zahlungsbedingungen
3.1. Die Preise verstehen sich, sofern nicht anders vereinbart, in Euro und zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
3.2. Zahlungen sind innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig, sofern keine anderen Zahlungsbedingungen vereinbart wurden.
3.3. Bei Zahlungsverzug des Kunden sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 8,12% über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu verlangen.
Lieferung und Versand
4.1. Die Lieferung erfolgt, sofern nicht anders vereinbart, ab unser RX Labor an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
4.2. Die Versandkosten für Bestellungen über 100 EUR trägt Hera Lens Germany e.K, für Bestellungen unter 100 EUR trägt der Kunde die Versandkosten, sofern nicht anders vereinbart.
4.3. Die Lieferzeit beträgt in der Regel eins bis fünf Werktage, sofern nicht anders vereinbart. Die Produktionszeit beginnt ab dem ersten Arbeitstag nach dem Tag, an dem die Bestellung in unserem System akzeptiert wurde.
Lagergläser: 2 Arbeitstage
Lagergläser mit zusätzlichen Behandlungen (Tönung, Beschichtung): bis zu 3 Arbeitstage
RX-Gläser mit Beschichtungen: 3 bis 5 Arbeitstage
Probe-Progressivgläser: bis zu 3 Arbeitstage
Montage und Anpassung in der Hera-Werkstatt: 1 zusätzlicher Arbeitstag
Garantiebedingungen
Materialien und Beschichtungen
Jedes Hera-Glas wird mit einer Garantiezeit von 24 Monaten geliefert, die Produktionsfehler gemäß den Bedingungen der Garantiekarte abdeckt. Die Garantie deckt keine falsche Kantenschliff und Montage, unzureichende Wartung und Lagerung ab. Unsere hergestellten Gläser sind durch eine Lasermarkierung gekennzeichnet, die sie eindeutig identifiziert.
Schäden an den Beschichtungen, die durch die Behandlung der Gläser mit Lösungsmitteln verschiedener chemischer Substanzen (Haarsprays, Parfüm, Essig, Aceton) verursacht werden, sind nicht durch die Garantie abgedeckt!
Garantie für die Anpassungsfähigkeit
Im Falle einer fehlgeschlagenen Anpassung innerhalb der 20-tägigen Anpassungszeit ist eine Reklamation möglich. Um die Reklamation zu bearbeiten, muss der Kunde eine neue Augenuntersuchung vorlegen und die Brille zur Inspektion der Montage bereitstellen. Reklamationen aufgrund einer unmöglichen Anpassung werden nicht akzeptiert, wenn der Optiker das Produkt mit falschen Parametern bestellt hat, eine Diskrepanz der dioptrischen Werte vorliegt, das Design ungeeignet ist oder eine falsche Montage erfolgte.
Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises unser Eigentum.
Gewährleistung und Haftung
6.1. Der Kunde hat offensichtliche Mängel unverzüglich nach Erhalt der Ware schriftlich anzuzeigen.
6.2. Bei berechtigten Mängelrügen sind wir berechtigt, nach unserer Wahl die mangelhafte Ware nachzubessern, Ersatz zu liefern oder den Kaufpreis zu erstatten.
6.3. Unsere Haftung beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, es sei denn, es handelt sich um Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
Datenschutz
Wir verarbeiten personenbezogene Daten des Kunden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. Nähere Informationen dazu finden sich in unserer Datenschutzerklärung.
Schlussbestimmungen
8.1. Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
8.2. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Hamburg, Deutschland.
8.3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Hera Lens Germany e.K.
Schiffbeker Weg 111
22119 Hamburg
Deutschland
Website: www.heralens.de
E-Mail: [email protected]
Telefonnummer: +49 (0)15 123 57 1995